Abdeckung

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Nach den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen, einer gültigen Norm für die Planung und Umsetzung von Radwegen, gilt u.a.:

Auf Netzebene anzustrebende Qualitäten:
die Maschenweite des Netzes der Hauptverbindungen (200 bis 1.000 m) soll gewährleisten,
dass 90% der Einwohner maximal 200 m von einer Hauptverbindung entfernt wohnen

Diese Qualität nennt man auch die Abdeckung. Hauptverbindungen sind in der Definition dieser Empfehlung die Radwege der Kategorie IR III. Im folgenden sind -im Sinne einer Qualitätsüberprüfung- die Abdeckung der verschiedenen Radnetze berechnet.

Dazu werden die Radwege ‚aufgeblasen‘, das heißt, mit einem Puffer von 200m rechts und links versehen, und dann gezählt, wie viele Einwohner in diesem Pufferbereich wohnen. Die Zahl der Einwohner ergibt sich aus den sog. Baublöcken. Ein Baublock ist eine Zusammenfassung mehrerer Häuser und deren dort gemeldeter Einwohner.

Diese Abbildung zeigt den 200m Puffer rund um die Hauptrouten des Verkehrsentwicklungsplans Rad aus dem Jahr 2002.

Hier sieht man die Baublöcke von München – je dunkler, desto mehr Menschen wohnen pro Fläche in diesem Baublock.

Jetzt die Abdeckung der verschiedenen Radnetze: Beschilderte Radwege, die Radrouten nach dem Verkehrsentwicklungsplan Rad (VEP-R) aus dem Jahr 2002, die Premium Routen von MunichWays, und die Routen des Arbeitsstandes der Radnetzplanung.