Planung und Umsetzung

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Vor über 20 Jahren, im Jahr 2002, wurde für München die letzte verbindliche Radnetzplanung vom Stadtrat verabschiedet: der Verkehrsentwicklungsplan Rad (VEP-R). Federführend war damals der heutige Stadtrat Paul Bickelbacher. Der VEP-R enthält Hauptrouten, vergleichbar der Radwegkategorie IR III, und Nebenrouten, vergleichbar der Radwegkategorie IR IV. Zusätzlich gibt es Alternativrouten. Eine Übersicht über die Länge der Strecken ist hier zu finden, und die nach ERA 2010 geforderte Abdeckung hier.
An einer neuen Radnetzplanung wird unter Mitwirkung des Radentscheids München seit Verabschiedung des Radentscheids durch den Stadtrat im Dezember 2019 gearbeitet.

Auf dem Radlstadtplan von 2022 kann man sehen, was vom VEP-R bereits umgesetzt worden ist. Dabei wird unterschieden zwischen

  • beschilderten Routen
  • Radwegen
  • gegen Einbahn, und
  • Fahrradstraßen

wobei Fahrradstraßen in München nur unechte Fahrradstraßen sind, denn überall ist Kfz-Durchgangsverkehr zulässig. Eine Übersicht über die Länge aller dieser Strecken ist hier zu finden.

Auch in OpenStreetMap (OSM) sind Radwege in München erfasst und kartiert. Für unsere Zwecke sind interessant alle Rad- und sonstigen mit dem Fahrrad befahrbaren Wege, und davon Rad- und sonstige Wege nicht an Straßen (also beispielsweise in Grünanlagen oder im Wald), oder Radwege an Straßen.