Statistik Radentscheids-Maßnahmen
Bisher sind knapp 60 Radentscheids-Maßnahmen von der Verwaltung dem Stadtrat vorgelegt und von diesem beauftragt worden. Eine Maßnahme wird dann von einem Stadtplaner oder einer Stadtplanerin geplant (Status: In Arbeit – MOR), es werden Varianten erarbeitet (Status: Varianten fertig), der Öffentlichkeit vorgestellt (Öffentlichkeitsveranstaltung), nach Mitzeichnung der anderen Referate und Anhörung der BAs (Bezirksausschüsse) dem Stadtrat erneut vorgelegt (Bereit für Stadtrat), das Baureferat beauftragt (BAU beauftragt), und dann endlich vom Baureferat umgesetzt (im Bau). Irgendwann ist eine Maßnahme abgeschlossen. Eine große Maßnahme (Martin-Luther-Straße/Giesinger Berg) wird wegen der Sorge, dass der Kfz-Verkehr zu sehr eingeschränkt würde, zunächst provisorisch getestet (Status: Testbetrieb). Es wird nicht umgebaut, sondern zunächst Markierungen geändert. Manche Maßnahmen wurden zurückgestellt (Status – zurückgestellt).
Der Status der Maßnahmen mit Stand 24.01.2024 findet sich in der grafischen Übersicht.
Im folgenden wurde für jede Maßnahme die sich ergebende Länge der Radwege berechnet. Dabei ist zu beachten, dass im Regelfall die Länge Radwege rechts und links der Fahrbahn berechnet wurden – die Länge der Radwege also doppelt so lang wie die einfache Streckenlänge ist.
Kategorie | Anzahl | Länge(km) | Prozent (Länge) |
---|---|---|---|
zurückgestellt | 3 | 2.785 | 3% |
Beschluss-Stadtrat | 16 | 21.014 | 25% |
InArbeit-MOR | 14 | 21.000 | 25% |
Varianten fertig | 5 | 4.387 | 5% |
Öffentlichkeitsveranstaltung | 6 | 14.065 | 17% |
Mitzeichnung | 3 | 5.807 | 7% |
Anhörung BAs | 0 | 0.000 | 0% |
Testbetrieb | 2 | 0.730 | 1% |
Bereit für Stadtrat | 1 | 3.336 | 4% |
BAU beauftragt | 6 | 8.371 | 10% |
im Bau | 1 | 1.107 | 1% |
abgeschlossen | 1 | 0.073 | 0% |
Summe | 58 | 82.675 |