Statistik Radentscheids-Maßnahmen

Bisher sind knapp 60 Radentscheids-Maßnahmen von der Verwaltung dem Stadtrat vorgelegt und von diesem beauftragt worden. Eine Maßnahme wird dann von einem Stadtplaner oder einer Stadtplanerin geplant (Status: In Arbeit – MOR), der Öffentlichkeit vorgestellt (Öffentlichkeitsveranstaltung), vom Stadtrat dann erneut bestätigt, und damit das Baureferat beauftragt (BAU beauftragt), und dann endlich vom Baureferat umgesetzt (im Bau). Eine große Maßnahme (Martin-Luther-Straße/Giesinger Berg) wird wegen der Sorge, dass der Kfz-Verkehr zu sehr eingeschränkt würde, zunächst provisorisch getestet (Status: Testbetrieb). Es wird nicht umgebaut, sondern zunächst Markierungen geändert. Manche Maßnahmen wurden zurückgestellt (Status – zurückgestellt).

Im folgenden wurde für jede Maßnahme die sich ergebende Länge der Radwege berechnet. Dabei ist zu beachten, dass im Regelfall die Länge Radwege rechts und links der Fahrbahn berechnet wurden – die Länge der Radwege also doppelt so lang wie die einfache Streckenlänge ist.

 

KategorieAnzahlLänge(km)Prozent (Länge)
zurückgestellt 32.785 3%
Beschluss-Stadtrat 1722.041 27%
InArbeit-MOR 2127.063 33%
Öffentlichkeitsveranstaltung 821.282 26%
Testbetrieb 20.730 1%
BAU beauftragt 57.593 9%
im Bau 21.180 1%
Summe5882.674