Statistiken OSM und Radlstadtplan
OpenStreetMap (OSM)
OpenStreetMap (OSM) ist nicht so bekannt wie Google Maps, obwohl es weitaus mehr Daten enthält, diese frei zur Verfügung stellt, und werbefrei ist. Im Folgenden ist nur ein kleiner statistischer Auszug aus den OSM-Daten, der sicherlich noch verfeinert werden könnte. Diese Daten werden wöchentlich aktualisiert.
Radlstadtplan der Stadt München
Der Radlstadtplan der Stadt München enthält eine Fülle von Informationen, die in den nachfolgenden Statistiken ausgewertet werden. Die letzte Aktualisierung des Radlstadtplans erfolgte im Sommer 2022. Seit Anfang 2023 ist der Radlstadtplan in der Verantwortung des Mobilitätsreferats.
Die beschilderten Routen sind ein besonderer Teil des gesamten Radnetzes nach Radlstadtplan, das aus den Radwegen auf Fahrradstraßen, den Radwegen gegen Kfz-Fahrtrichtung in Einbahnstraßen und anderen Fahrradwegen besteht.
Die anderen Radwege sind in der Grafik oben und in der nachfolgenden Tabelle weiter aufgegliedert. Auffällig ist, dass mehr als ein Viertel der Radwege selbst in der Stadt gemeinsam mit dem Fußverkehr sind – also potentiell gefährlich, und daher nicht geeignet.
Der Radentscheid München lehnt solche gemeinsam vom Fuß- und Radverkehr genutzten Wege ab.
Routentyp | km | Prozent |
---|---|---|
Einrichtungsradwege ohne Fußverkehr | 856 | 54% |
Einrichtungsradwege gemeinsam mit Fußverkehr | 70 | 4% |
Zweirichtungsradwege ohne Fußverkehr | 116 | 7% |
Zweirichtungsradwege gemeinsam mit Fußverkehr außerhalb Wald | 347 | 22% |
Zweirichtungsradwege gemeinsam mit Fußverkehr im Wald | 207 | 13% |
Summe | 1596 |