Winterdienst
Vergleich der Strecken, auf denen vom Baureferat geräumt wird, und der tatsächlichen Nutzung im Winter
Das Baureferat räumt nur einen Teil der Radwege im Winter. Hier wird dargestellt:
- welche Radwege aktuell vom Baureferat geräumt werden,
- welche Radwege im Winter von den Radfahrenden bevorzugt genutzt werden,
- wo wir vom Radentscheid München vorschlagen, dass geräumt werden soll,
- und wo die Pilotversuche zur Räumung auf Fahrradstraßen ab dem Winter 2023/2024 und auf Radwegen ab dem Winter 2024/202 mit umweltfreundlicheren Auftaumitteln stattfinden.
Eine Übersicht der Stadtverwaltung ist hier zu finden.
Das Baureferat startet jetzt zwei Pilotversuche: ab dem Winter 2023/2024 werden auf ausgewählten Fahrradstraßen auftauende Mittel ausgebracht, und ab dem Winter 2024/2025 kommt auf ausgewählten baulichen Radwegen eine Räumkehr-Einheit mit Solesprühung zum Einsatz. Die Routen dazu basieren auf unseren o.g. Vorschlägen – gestützt auf den Nutzerzahlen der Strecken im Winter, die vom Baureferat nach weiteren Kriterien, wie
- Entwässerung über Rinne und Straßensinkkästen und somit keine Betroffenheit von Straßenbegleitgrün
- Befahrbarkeit der Strecke mit bereits vorhandenen Fahrzeugen (z. B. Breite der Fahrbahn, Wendemöglichkeit, keine Behinderung durch ruhenden KfZ-Verkehr usw.)
- Verfügbarkeit vorhandener Streufahrzeuge durch Verteilung der Routen auf das gesamte Stadtgebiet
ausgesucht wurden. Zwei Routen auf Fahrradstraßen – Marschnerstraße in Pasing und Hans-Jakob-Straße in Trudering sind noch nicht stark vom Radverkehr befahren, aber Hauptrouten im geplanten Radvorrangnetz. Von den heute ausgewiesenen Fahrradstraßen entfallen einige für die Anwendung auftauender Mittel, da sie nicht über Sinkkästen (vulgo Gullis) entwässert werden.
Interessant: die Preysingstraße/Wolfgangstraße war auch ein Kandidat für den Pilotversuch Fahrradstraßen, hat es am Ende aber nicht geschafft 🙁
Hier eine Auswertung zur Länge der in der Karte angezeigten Strecken:
Beschreibung | Länge (km) | Prozent |
häufig (> 500 Radfahrende/Tag) befahrene Strecken Dez 22 + Jan 23 | 210 | 100 % |
Prio 1 Räumnetz | 94 | |
….. davon auf häufig befahrenen Strecken | 25,23 | 11,90 % |
Pilot Fahrradstraßen | 8,03 | |
….. davon auf häufig befahrenen Strecken | 3,86 | 1,83 % |
Pilot Radwege | 6,7 | |
….. davon auf häufig befahrenen Strecken | 6,4 | 3,05 % |